Anzeige:

eBook: Bruchrechnung (Update)

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 4.90 (5 Votes)

eBook-Bruchrechnung

Wundert ihr euch nicht auch darüber, dass es kaum eBooks von deutschen Schulbuchverlagen gibt, welche die interaktiven Möglichkeiten von Apples eBookformat auch ausnutzen? Darüber wunderte sich auch der Autor des hier vorgestellten eBooks und wendete sich kurzerhand mit seiner Idee an eben diese Verlage ... und blitzte ab!

Doch Tilo Bödigheimer, selbst Lehrer einer 9. Klasse an einer Förderschule, gab sich nicht damit zufrieden und machte sich daraufhin selbst an die Arbeit. Und das Ergebnis, das eBook mit dem Titel "Bruchrechnung", kann sich wirklich sehen lassen! Tilo Bödigheimer setzt die interaktiven Möglichkeiten (Videos, Galerien, interaktive Übungen usw.) stets nur dort ein, wo sie für den Lernprozess auch sinnvoll und nützlich sind. Sehr schnell erkennt man, dass hier ein Praktiker am Werk war, der genau weiß, wie er einem Schüler etwas erklären muss, damit dieser es auch versteht ... und behält. 

Alle Kapitel beginnen dabei jeweils mit einer sehr guten und durchdachten Videoeinführung in die Thematik, die nicht ohne Grund an den Tafelanschrieb in einem Klassenzimmer erinnert. Abwechslungsreich, einprägsam und mit Humor erklärt der Autor darin die wichtigsten Inhalte, die am Ende eines jeden Videos in einem sehr übersichtlichen Tafelbild zusammengefasst sind und so direkt in das Merkheft übernommen werden können.

Anschließend folgt immer ein Übungsteil mit z. T. interaktiven Verständnisfragen und "normalen" Standartübungen, welche aber im Vergleich zu einem gedruckten Schulbuch den großen Vorteil besitzen, dass nach einem Fingertipp direkt das Ergebnis angezeigt wird, sodass der Schüler auch gleich seine Lösung kontrollieren kann.

Auch das Wiederholen bereits gelernter Inhalte kommt in Tilo Bödigheimers eBook nicht zu kurz. An passenden Stellen erinnert Schaf Ako an die gelernten Merkregeln und wo Grundlagen fehlen, kann der Schüler direkt per Link an die entsprechende Stelle im eBook springen, um ebendiese Lücken aufzufrischen. Zusätzlich stellt der Autor am Ende eines jeden Kapitel einige Verständnisfragen, mit denen er den Lernerfolg überprüft.

Um den Einsatz in Schulen für alle Schülerinnen und Schüler zu ermöglichen, hat sich der Autor Tilo Bödigheimer inzwischen dazu entschlossen, sein eBook für sehr günstige 1,99 € anzubieten. Für Schulen bietet er über seine Homepage zusätzlich noch eine kostenlose Schullizenz an, die für iOS-Geräte gedacht ist, die nicht ausschließlich in einer Klasse genutzt werden.

Für die nähere Zukunft hat Tilo Bödigheimer übrigens schon eine Erweiterung und Verfeinerung seines eBooks in Aussicht gestellt. Dabei geht es ihm besonders darum, die Erfahrungswerte aus der praktischen Arbeit in seiner Klasse mit diesem eBook noch nachträglich einfließen zu lassen. Diese Änderungen stehen dann als kostenloses Update jedem Käufer zur Verfügung. Außerdem arbeitet er schon an einem neuen eBook zum Thema "Terme und Gleichungen". Ich werde euch hier natürlich darüber berichten, sobald es fertiggestellt ist.

Hier kommt jetzt noch die Beschreibung des eBooks des Autors und das Inhaltsverzeichnis:

"Das interaktive Lehrbuch "Bruchrechnung" bietet Videoeinführungen und umfangreiches Übungsmaterial zu den wichtigsten Themen aus dem Bereich Bruchrechnen. Mit mehreren Whiteboard-Videos, über 250 Übungsaufgaben inkl. Lösungen und interaktiven Übungen kann dieses Buch sowohl zu Hause zum Lernen und zur Prüfungsvorbereitung genutzt werden, als auch innerhalb der Schule im Fach Mathematik im Rahmen von Lernateliers, Planarbeit oder zur individuellen Förderung mit Kompetenzrastern."

Inhaltsverzeichnis:

Kapitel 1: Was ist ein Bruch
- Brüche Benennen
- Brüche darstellen
- Bruchteile berechnen
Kapitel 2: Brüche umformen
- Erweitern und Kürzen
- Brüche und gemischte Zahlen
- kgV / ggT
Kapitel 3: Rechnen mit Brüchen
- Addition / Subtraktion
- Multiplikation / Division
- Brüche vergleichen
Kapitel 4: Brüche umwandeln
- Brüche als Dezimalzahlen
- Brüche als Prozent
- Brüche im Kreis

Fazit: So muss ein Schulbuch sein: Abwechslungsreich, interaktiv, humorvoll! All diese Eigenschaftswörter treffen auf Tilo Bödigheimers eBook "Bruchrechnung" zu. Bleibt nur zu hoffen, dass auch unsere deutschen Schulbuchverlage bald mal erkennen, was ihnen da für Möglichkeiten durch die Hände rieseln!

Kosten:

  • euro-gelb-2  eBook: Bruchrechnung
  • euro-gruen  eBook: Bruchrechnung - Schullizenz (über Homepage des Autors)

Links:

Mehr Informationen:

  • Autor: Tilo Bödigheimer
  • Version: 1.0
  • Seiten: 36
  • Größe: 896 MB
  • ...

 

logo-ipadatschool

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok