Anzeige:

Tipp: Videos der Mediatheken mit dem iPad herunterladen

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 4.51 (42 Votes)

Und es geht doch! Mithilfe der Apps "Fernsehsuche - die Mediathekenübersicht" und "GoodReader" lassen sich Videos aus den Mediatheken der öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten direkt und ohne Umwege über den PC/Mac auf das iPad herunterladen. Dazu braucht es zwar einen kleinen Umweg, aber dennoch ist der Weg, den ich durch Ausprobieren herausgefunden habe, durchaus praktikabel und hilfreich, vor allem, wenn in der Schule selbst keine oder nur eine schlechte Internetanbindung zur Verfügung steht.

1. Schritt: Video suchen

Dazu verwende ich die App "Fernsehsuche", welche die Datenbanken und Mediatheken der öffentlich-rechtlichen Fernsehsender nach Suchbegriffen durchforstet und die Ergebnisse übersichtlich anzeigt. Tippt man ein einzelnes Suchergebnis an, ...

2014-03 10-Videos laden-01

... öffnet sich in der App die Internetseite der jeweiligen Sender-Mediathek. An dieser Stellt tippt man nun auf den Teilen-Button in der rechten oberen Ecke der App und kopiert die URL der angezeigten Seite per "URL kopieren"-Button in die Zwischenablage.

2014-03 10-Videos laden-02

2. Schritt: HTML-Seite herunterladen

Die in die Zwischenablage kopierte URL lädt man anschließend mit der App "GoodReader" herunter. Dazu wählt man den Reiter "Connect", tippt auf "Enter URL" und ...

2014-03 10-Videos laden-03

... bestätigt die angezeigte Meldung mit "Ok". Die gemerkte URL wird dabei schon automatisch eingetragen.

2014-03 10-Videos laden-04

3. Heruntergeladene HTML-Seite öffnen

Die heruntergeladene und im Downloads-Ordner abgelegte HTML-Seite öffnet man jetzt, indem man sie einfach antippt.

2014-03 10-Videos laden-05

4. Downloadlink auswählen

Auf dieser HTML-Seite werden jetzt die notwendigen direkten Downloadlinks zum gewünschten Video für unterschiedliche Videoqualitäten angezeigt. Hier empfehle ich das Video, das sich hinter dem Eintrag "DSL 2000" verbirgt, da dieses die beste Qualität besitzt.

2014-03 10-Videos laden-06

Durch einen langen Druck auf den Link "Abspielen" öffnet sich ein Kontextmenü, über das ("Copy") der direkte Link wieder in die Zwischenablage kopiert wird.

2014-03 10-Videos laden-07

5. Video herunterladen

Der letzte Schritt ist nun schon bekannt. Nachdem sich der Link zum Video nun in der Zwischenablage befindet, wählt man in der App "GoodReader" nun wieder den Reiter "Connect" und geht erneut auf "Enter URL".

2014-03 10-Videos laden-08

Nach der Bestätigung wird das Video heruntergeladen ...

2014-03 10-Videos laden-09

... und steht wenig später im Downloads-Ordner zur weiteren Nutzung zur Verfügung.

2014-03 10-Videos laden-10

Nun kann das Video auch offline abgespielt werden!

2014-03 10-Videos laden-11

Links:

  • appstore-button  Fernsehsuche - Die Mediathekenübersicht; iPadapp; euro-gelb-2
  • appstore-button  GoodReader for iPad; iPadapp; euro-gelb-2

logo-ipadatschool

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok