Tablets im Vergleich bei der Bewältigung schulrelevanter Workflows

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 5.00 (12 Votes)

Auf einer Fachtagung zum Thema "Hands-On: Tablets für die Schulen ?!" der Medienbaratung NRW in Essen erhielten Anbieter verschiedener Tablets (Apple, Microsoft, Acer) die Möglichkeit ihrer Geräte anhand von Aufgaben mit schulrelevantem Inhalt zu beweisen.

Die Medienberatung NRW ist ein gemeinsames Angebot des LVR-Zentrums für Medien und Bildung und des LWL-Medienzentrums für Westfalen im Auftrag des Landes NRW und der Landschaftsverbände Rheinland und Westfalen-Lippe.

Die folgenden zu bewältigenden Aufgaben wurden dabei den Anbietern zwei Wochen vor der Tagung bekannt gegeben und die technische Ausstattung entsprechend den Anforderungen der Anbieter bereitgestellt. Wie die Vertreter der drei Parteien Peter Patten (Certified Apple Trainer), Dr. Ingo Laue (Public Services Education, Microsoft) und Michael Thedens (National Account Manager Education, Acer) die Aufgaben bewältigten, wurde in einem knapp einstündigen Video festgehalten, das nun von der Medienberatung NRW online gestellt wurde (Links siehe unten).

Aufgabenstellung

Bedienen / Anwenden (gleichzeitig, 2 Minuten)

Informieren / Recherchieren (nacheinander, 4 Minuten je Gerät)

Kommunizieren / Kooperieren (nacheinander, 3 Minuten je Gerät)

Produzieren / Präsentieren (nacheinander, 4 Minuten je Gerät)

Analysieren / Reflektieren (nacheinander, 3 Minuten je Gerät)

 Die Aufgabenbewältigung im Video

 Weitere Themen der Tagung

Obiges Thema war aber bei Weitem nicht das einzige interessante Thema, das auf der Tagung der Medienberatung NRW auf der Tagesordnung stand. So gab er neben dem Tabletvergleich auch noch einige hochinteressante Vorträge zu folgenden Themen:

Die meisten Vorträge und weiteres Informationsmaterial können auf der Homepage der Medienberatung NRW heruntergeladen werden.

Links

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok