Anzeige:

Grundlagen

Unter Grundlagen findest du alle Themen, die für den Beginn der Nutzung des iPads, seines täglichen Einsatz und die die Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern nützlich sind.

Webinar: Bring your own device (BYOD)

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 5.00 (1 Vote)

Friederike Spengler (Lehrerin) und Dietmar Kück (Projektleitung an der Schule) berichten über Auswirkungen in Schule und Unterricht, wenn Schüler ihre eigenen Geräte wie Tablets oder Smartphones mitbringen dürfen. Das Webinar richtet sich an alle, die zu schaffende Rahmenbedingungen seitens des Schulträgers kennen lernen möchten und dabei auch die pädagogische Infrastruktur berücksichtigen möchten.


Originallink: https://www.youtube.com/watch?v=VJz9SWltrL4

Screenshot erstellen und in Fotos ablegen – so geht's

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 5.00 (1 Vote)

Nutzer eines iPads oder iPhones können ganz einfach Screenshots anfertigen und in der Fotos-App ablegen. Diese lassen sich anschließend einfach weiterverarbeiten.


Originallink: https://www.youtube.com/watch?v=6lfTJcK6YTY

iOS 8 Video-Tipp: Akkulaufzeit verlängern und Stromfresser kontrollieren

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 5.00 (2 Votes)

In iOS 8 haben Nutzer eine sehr umfangreiche Kontrolle über die einzelnen Apps. In einem speziellen Menüpunkt können Anwender genau sehen, welche App wie viel Strom benötigt. Dort kann die App bei Bedarf auch einfach beendet werden, um den Akku zu schonen.


Originallink: https://www.youtube.com/watch?v=kHM6S6Vr--8

Schule und neue Medien

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 5.00 (1 Vote)

André J. Spang stellt uns beim Social Media Chat #SMCBN seine Praxiserfahrungen aus der Schule in Bezug auf den Einsatz von Tablets, Apps und dem Web vor. Natürlich werden auch die Einsatzmöglichkeiten von Social Media im Unterricht nicht zu kurz kommen. Es war am Mittwoch (!), dem 20. Mai 2015, ab 18.30 Uhr in der KulturKneipe Brotfabrik in Bonn-Beuel Toll hier das Video für Euch
André Spang meint: Lernen mit mobilen Endgeräten und dem Netz macht Schule nicht überflüssig, aber anders: „Die Schüler machen – früher mussten sie mitmachen."

Originallink.de: https://www.youtube.com/watch?v=W9mME_figdE

Apple startet neue iPad-Kampagne

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 4.00 (1 Vote)

In seiner neuen Werbekapagne für das iPad knöpft sich Apple die Themenbereiche Essen, Lernen und Reisen vor. Gezeigt werden in kurzen Einblendungen wieder die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten von Apps auf dem iPad.

Parallel zur Veröffentlichung hat Apple auch eine eigene Internetseite freigeschaltet, auf der sich Zusatzinformationen zu den gezeigten Themenschwerpunkten finden. Allerdings ist diese Internetseite auf Englisch verfasst und richtet sich thematische in erster Linie an Amerikaner. Mal schauen schadet aber sicherlich nicht! :-)


Originallink: https://www.youtube.com/watch?v=SgxsmJollqA

Martin Fritze und Tobias Schnitter: Das iPad, SAMR, Bloom & Co - Unterricht anders denken

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 5.00 (1 Vote)

Im Vortrag beschäftigen sich Martin Fritze und Tobias Schnitter mit der Frage, wie Lehrkräfte Unterricht und Lerninhalte mit dem iPad effektiver organisieren und zielgerichtet weiterentwickeln können. Sie gewähren Einblicke in die Modelle TPACK, SAMR und Bloom’s Taxonomy und zeigen anhand von Unterrichtsbeispielen den Mehrwert des iPad-Einsatzes im Unterricht.

Martin Fritze unterrichtet an der Staatliche Realschule Abensberg und Tobias Schnitter an der Staatliche Realschule Gauting. Der Vortrag wurde im Rahmen der EduDays am 8. April 2015 aufgezeichnet.

Originallink: https://www.youtube.com/watch?v=r52CfgY6UeI

Apple TV und Beamernutzung

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 4.00 (1 Vote)

Im folgenden Tutorial wird Schritt für Schritt demonstriert, wie man ein iPad mit einem Apple TV verbindet und den Bildschirminhalt synchronisiert. Das Tutorial ist dabei besonders für Einsteiger gedacht!

Originallink: https://www.youtube.com/watch?v=aRD5jjq6jOs

Kampf der Titanen: Notability gegen GoodNotes (Update)

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 3.54 (13 Votes)

Gesucht: Die beste Notizenapp für Lehrer

Notability GoodNotesHeute begebe ich mich einmal auf ein gefährliches Terrain, ich wage mich an einen Vergleich der beiden Marktführer aus dem Bereich Notizenapps mit der Zielsetzung, die beste Notizenapp für Lehrerinnen und Lehrer zu finden. Gefährlich ist dieses Unterfangen deshalb, weil sich bei diesem Thema inzwischen ähnlich festgefahrene, beinahe schon ideologisch geprägte Fangruppen gebildet haben, wie man sie bisher z. B. vom Konkurrenzkampf zwischen Windows und Mac OS oder Android und iOS kannte. Dennoch werde ich am Ende zu einem eindeutigen (zweideutigen) Ergebnis kommen.

Eines vorneweg: Beide Apps sind ganz hervorragende und leicht zu bedienende Notizenapps, die sich qualitativ von allen anderen Notizenapps, die ich bisher getestet habe, und das sind einige, deutlich absetzen. Doch beide Apps setzten dennoch eigene Schwerpunkte. Grundsätzlich verfügen beide über die notwendigen Werkzeuge, Notizen handschriftlich oder über eine Tastatur zu erfassen und zu verwalten, beide können Fotos einfügen, PDFs importieren, Notizen über die iCloud synchronisieren usw. Mehr zu den einzelnen Funktionen könnt ihr, wenn ihr wollt, ja in meinen Appbeschreibungen (Notability, GoodNotes) nachlesen.

Weiterlesen...

Tablets im Unterricht: Die technische Seite

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 3.50 (3 Votes)

Leonhard Küllinger ist EDV Beauftragter am Europagymnasium in Baumgartenberg. Er betreut die Tabletklasse von der technischen Seite her und weiß nur positives zu berichten. "Natürlich war es am Anfang eine Umstellung und es mussten einige Dinge beachtet werden, aber der Ablauf geht schon recht reibungslos mittlerweile", sagt Küllinger.


Originallink: https://www.youtube.com/watch?v=ZNlqjeKPXvI

Bildungs TV: Tablets im Unterricht - dort einsetzen, wo sie einen Mehrwert bringen

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 5.00 (3 Votes)

Bildungs TV Seit diesem Schuljahr setzen die 2B und 2D der NMS Marianum Freistadt im Unterricht regelmäßig Tablets ein. Von Mathematik über Englisch bis hin zu Physik - Tablets kann man grundsätzlich überall einsetzen. Wichtig ist für das Lehrkräfteteam, dass sie nur dann Anwendung finden, wenn sie einen Mehrwert zu der alten Unterrichtsmethode bieten. Initiator Josef Hofer ist mit den ersten Ergebnissen voll auf zufrieden und freut sich auf die weiteren Erfahrungen. Die Schüler sind jedenfalls begeistert von der neuen Technologie: "Mit den Tablets lernt sichs leichter, weils mehr Spaß macht", erklärt uns Moritz, Schüler der Tabletklasse, und ergänzt: "Dann geht das besser ins Gehirn eini".

Originallink: https://www.youtube.com/watch?v=ZMlWVmpdJyc

logo-ipadatschool