Anzeige:

Grundlagen

Unter Grundlagen findest du alle Themen, die für den Beginn der Nutzung des iPads, seines täglichen Einsatz und die die Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern nützlich sind.

Lehrerpreis 2016: 1. Preis für Projekt "Smartphones und Tablets im Unterricht" / Vorstellungsfilm

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 5.00 (1 Vote)

Der erste Platz in der Kategorie "Unterricht innovativ" geht 2016 nach Baden-Württemberg für das Projekt "Smartphones und Tablets im Unterricht? Bitte einschalten!" vom Friedrich-Gymnasium Freiburg.
Wir stellen Euch im Video vor, warum dieses Projekt den Preis mehr als verdient hat.


Originallink: https://www.youtube.com/watch?v=b4pwOqod67E

iPad-Pioniere - Tablets am Friedrich-List-Gymasium Reutlingen

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 5.00 (1 Vote)

RTF.1-Nachrichten: Pilotprojekt: Tablets in der Schule im Einsatz

Originallink: https://www.youtube.com/watch?v=nvs37Pf5rrk

Bring Your Own Device (BYOD) und WLAN am Kurt-Körber-Gymnasium in Hamburg

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 5.00 (1 Vote)

Das Projekt „paducation“ wurde an dem Hamburger Gymnasium 2011 auf den Weg gebracht. Schulleiter Christian Lenz beschreibt, wie sich durch Bring Your Own Device (BYOD) und ein schulweites WLAN der Unterricht verändert hat. Auch die Erschließung außerunterrichtlicher Lernorte wurde durch mobile Geräte erleichtert. Der Wunsch von Christian Lenz: eine Abiturprüfung mit Internetnutzung!

Ein Praxis-Beispiel zum Werkstatt-Kongress „schulentwicklung.digital“ 2016 aus dem Bereich „Unterrichtsqualität“.


Originallink: https://www.youtube.com/watch?v=Qcx1lUnwDq4

Forschendes Lernen mit Tablets in den Klassen 7 bis 10 – die Schule am Bodden in Neuenkirchen

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 0.00 (0 Votes)

Die Schule in Mecklenburg-Vorpommerns hat iPad-Klassen in 1-zu-1 Lösungen durchgängig von Klasse 7 bis 10 eingerichtet. Eine besondere Rolle im Unterricht spielt das Konzept „forschendes Lernen“.

Ein Praxis-Beispiel zum Werkstatt-Kongress „schulentwicklung.digital“ 2016 aus dem Bereich „Unterrichtsqualität“

Originallink: https://www.youtube.com/watch?v=qISElYfZTa4

Stolperfallen für digitales Arbeiten im Klassenzimmer: Technik in der Bildung

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 3.75 (2 Votes)

Die Sommerpause ist vorbei, daher nehmen Andreas Hofmann und ich uns in einer neuen Ausgabe Technik in der Bildung zwei Themen vor:
1. Stolperfallen für digitales Arbeiten im Klassenzimmer
2. Den viel gerühmten - doch fast nie definierten - Mehrwert, den Tablets und Co. im Unterricht bieten sollen


Originallink: https://www.youtube.com/watch?v=04HohhyROe4

'Musikapps als Medium und Werkstatt' - MatzeRak beim #48 Science Slam Berlin

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 4.50 (1 Vote)

Musikapps verwandeln Smartphones und Tablets in Musikinstrumente – einige tausend Apps finden sich dazu in den App Stores und zahlreiche Laien und Musiker_innen beschäftigen sich mittlerweile intensiv mit diesem vielfältigen Instrumentarium. Im SO36 versuchte MatzeRak von der Universität der Künste Berlin in seinem ersten Science Slam-Vortrag einen Überblick über die unterschiedlichen appmusikalischen Praktiken zu geben und erklärt, wie Smartphones zur Instrumentenwerkstatt werden.

Der Science Slammer im Video ist Opernsänger, Wissenschaftler und professioneller Appmusiker. Er beschäftigt sich im Rahmen seiner Promotion mit der Aneignung digitaler Musikinstrumente. Weitere Forschungsschwerpunkte betreffen: Digitale Medien in Lehre und Forschung, Kommunikation im Social Web, Netzkunst und Musiker-Selbstvermarktung. Er ist Gründer und Leiter des professionellen Tablet-Orchesters DigiEnsemble Berlin (http://digiensemble.de). Als Lehrbeauftragter ist der Diplom-Musik- und Medienpädagoge an mehreren deutschen Musikhochschulen sowie auch als Leiter von Appmusik-AGs von app2music an Berliner Schulen (http://app2music.de) aktiv.


Originallink: https://www.youtube.com/watch?v=RXClLXr7Wu4

Wir müssen anders lernen

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 3.50 (2 Votes)

Der Bestsellerautor und Bildungskritiker Dr. Andreas Salcher ist überzeugt davon, dass individualisiertes Lernen die Zukunft ist, denn „die Vielfalt der Schüler hat sich stark verändert, kulturell aber auch vom Leistungsniveau“. Die Digitalisierung kann bei einer lernorientierten Individualisierung, laut Salcher, eine wichtige Rolle spielen.


Originallink: https://www.youtube.com/watch?v=VJR-V_gaMi4

iPad Schule: Zukunft des Lernens?

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 5.00 (1 Vote)

Die NMS Koppstraße 2 im 16. Wiener Gemeindebezirk ist die erste iPad-Schule Wiens. Seit zwei Jahren werden dort 329 Schüler in 14 Klassen mithilfe von Tablets unterrichtet. Nicht nur die Schüler sind begeistert, auch Lehrer, Bildungsexperten und Schulpolitiker unterstützen das Projekt.


Originallink: https://www.youtube.com/watch?v=AIPgrUr-UE8

Podcast: Technik in der Bildung 2 - Didaktik vor Technik

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 4.75 (2 Votes)

Seit Jahren werden Fortbildungen, Workshops und Seminare zum Umgang mit Tablets und Apps angeboten, werden einzelne Beispiele präsentiert und Leuchtturm-Projekte gepriesen. Auch von mir. Die grundlegende didaktische Integration der technischen Möglichkeiten fehlt jedoch. Zumindest in der Breite.

Über dieses Thema hat Christian Müller auch mit Andreas Hofmann, Lehrer und Medienpädagogischer Berater, in der zweiten Ausgabe des Podcasts „Technik in der Bildung“ gesprochen. Andreas ist an vielen Schulen unterwegs, unterstützt Lehrer beim Umgang mit Technik und bringt den Technikeinsatz im schulischen Bereich voran.

Kapitelmarken:
00:00 Begrüßung
00:25 Vorstellung des Themas "Didaktik vor Technik"
01:15 Gibt es Ansätze, Technik didaktisch sinnvoll im Unterricht zu nutzen?
04:10 Lernen zu Lehrende zu wenig Didaktik?
06:35 Findet Didaktik in Fortbildungen statt?
09:30 Lässt sich Didaktik in technische Fortbildungen integrieren?
12:00 Sind Fortbildungen mit explizit didaktischem Schwerpunkt sinnvoll?
13:25 Wie können Teilnehmer für didaktische Weiterbildungen ausgewählt werden?
15:50 Wie können Schulleitungen weitergebildet und unterstütz werden?
20:15 Schulen und Projekte, bei denen sich Lehrer informieren können
21:50 Empfehlenswerte Twitter Accounts, Aufruf zur aktiven Vernetzung
23:50 Abschluss


Originallink: https://www.youtube.com/watch?v=JP1Bsefi_68

Das iPad im Unterricht - der Mehrwert für das Lernen

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 5.00 (2 Votes)

Martin J. Hauk, medienpädagogisch-informationstechnischer Berater am Kreismedienzentrum Tirschenreuth, berichtet über den Mehrwert digitaler Medien.


Originallink: https://www.youtube.com/watch?v=NTSi93V9NfA

logo-ipadatschool