Anzeige:

Grundlagen

Unter Grundlagen findest du alle Themen, die für den Beginn der Nutzung des iPads, seines täglichen Einsatz und die die Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern nützlich sind.

Helmut Bauer: Einsatz von Tablets im Unterricht – Anspruch und Wirklichkeit

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 5.00 (1 Vote)

Mag. Helmut Bauer von der Bundeshandelsakademie I Salzburg berichtet seine Erfahrungen aus zwei Jahren Unterricht mit Tablets: Wie sieht das idealtypische Unterrichtsszenario aus?
Welche Gefahren lauern sowohl didaktisch/methodisch als auch technisch? Die Einführung des digitalen Buches – eine Initialzündung für den Unterricht mit mobilen Devices?

Der Vortrag wurde am 29.9.2016 bei der Mobile Learning Tagung an der PH Oberösterreich aufgezeichnet.


Originallink: https://www.youtube.com/watch?v=rwVh72Ag2xE

Bernhard Fischer: Mobiles Lernen im Unterricht – Erfahrungen aus der Praxis

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 3.00 (2 Votes)

Bernhard Fischer von der Neuen Mittelschule St. Martin/Mkr. zeigt in seinem Vortrag die Möglichkeiten von Tablets im Unterricht und eröffnet neue Perspektiven des Lehrens und Lernens. Profitieren auch Sie von seinen Erfahrungen. Was hat sich bewährt, was nicht und auf was muss man achten?

Der Vortrag wurde am 29.9.2016 bei der Mobile Learning Tagung an der PH Oberösterreich aufgezeichnet.


Originallink: https://www.youtube.com/watch?v=oGtm-veceoQ

Dr. Manuela Paechter: Unterrichten mit Tablets - Innovationspotential für den Unterricht?

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 5.00 (1 Vote)

Dem Einsatz von Tablets im Unterricht wird in vielfacher Weise Innovationspotential zugeschrieben: größere Methodenvielfalt, höhere Motivation und Förderung der Selbstorganisation der Schüler/innen, bessere Vernetzung der Lehrer/innen und vieles anderes mehr. Im Vortrag diskutiert Dr. Manuela Paechter (Pädagogische Psychologie/Uni Graz), inwiefern Tablets diese Erwartungen erfüllen können. Dazu werden Forschungsergebnisse aus dem Projekt „Mobile Learning. Peer-Learning Schulprojekte mit Tablets." präsentiert. In welchen Bereichen und Schultypen zahlt sich der Medieneinsatz aus? Wie wichtig war der Einsatz von Tablets für das Erreichen der Lernziele? Zusammenfassend zieht Paechter folgendes Fazit:
- Das Tablet wird als notwendig für das Erreichen der Lernziele betrachtet.
- Im Vordergrund steht in allen Schulformen der Erwerb fachbezogener Kompetenzen sowie die Möglichkeit, Schülerinnen und Schüler zu motivieren.

Wichtig zu wissen ist, dass es bestimmte Faktoren für den Erfolg gibt. Es brauchte eine gewisse Offenheit für neue didaktische Methoden, eine genaue Vorbereitung und Planung, einen gezielten Einsatz sowie die technische Infrastruktur. Zudem sind Fortbildungen für Pädagoginnen und Pädagogen anzuraten.

Der Vortrag wurde am 29.9.2016 bei der Mobile Learning Tagung an der PH Oberösterreich aufgezeichnet.


Originallink: https://www.youtube.com/watch?v=QyeNSoDl5fg

Angeleiteter Leseunterricht digital

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 5.00 (1 Vote)

Die Lehrerin liest mit ihrer 5. Klasse ein E-Book auf Tablets. Viele dieser Kinder aus Regensdorf sprechen Deutsch als Zweitsprache – rasch auf ein fragliches Wort tippen, schon ist eine Worterklärung da! Denn das E-Book – ein serienliterarischer Zeitreise-Krimi, im Alten Ägypten spielend – verfügt über ein elektronisches Glossar. Das Tablet bietet zudem Internet-Rechercheoptionen.
Für die Semantisierung von Wörtern wie «Blasebalg» stehen «auf Knopfdruck» Dutzende Bilder im Netz zur Verfügung. Doch wie orientiert man sich ohne gemeinsame Seitenzahlen gemeinsam im Text? Ist die Ausbildung einer mentalen Landkarte des Textes gegenüber einem physischen Buch erschwert? Bei der Bearbeitung von Leseaufträgen und im Kreisgespräch werden Auswirkungen auf die Orientierung im Text-Internet-Kontext, die Texterinnerung, die lexikalische Speicherung sichtbar. Im Interview berichtet die Lehrerin von ambivalenten Beobachtungen und Erfahrungen mit der digitalen Klassenlektüre.


Originallink: https://youtu.be/SscaUSdiRAI

Lehrer fordern: Mehr Einsatz für Digitalisierung an Schulen in Bayern

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 5.00 (1 Vote)

Ein sinnvoller Einsatz moderner Medien im Schulunterricht könnte nach einer Studie des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbands (BLLV) viele Möglichkeiten und Chancen bringen .

Allerdings: im Schulalltag fehlen noch immer die erforderlichen Voraussetzungen.


Originallink: https://www.youtube.com/watch?v=NXx_0vQoKy8

Lehrerpreis 2016: 1. Preis für Projekt "Smartphones und Tablets im Unterricht" / Vorstellungsfilm

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 5.00 (1 Vote)

Der erste Platz in der Kategorie "Unterricht innovativ" geht 2016 nach Baden-Württemberg für das Projekt "Smartphones und Tablets im Unterricht? Bitte einschalten!" vom Friedrich-Gymnasium Freiburg.
Wir stellen Euch im Video vor, warum dieses Projekt den Preis mehr als verdient hat.


Originallink: https://www.youtube.com/watch?v=b4pwOqod67E

iPad-Pioniere - Tablets am Friedrich-List-Gymasium Reutlingen

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 5.00 (1 Vote)

RTF.1-Nachrichten: Pilotprojekt: Tablets in der Schule im Einsatz

Originallink: https://www.youtube.com/watch?v=nvs37Pf5rrk

Bring Your Own Device (BYOD) und WLAN am Kurt-Körber-Gymnasium in Hamburg

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 5.00 (1 Vote)

Das Projekt „paducation“ wurde an dem Hamburger Gymnasium 2011 auf den Weg gebracht. Schulleiter Christian Lenz beschreibt, wie sich durch Bring Your Own Device (BYOD) und ein schulweites WLAN der Unterricht verändert hat. Auch die Erschließung außerunterrichtlicher Lernorte wurde durch mobile Geräte erleichtert. Der Wunsch von Christian Lenz: eine Abiturprüfung mit Internetnutzung!

Ein Praxis-Beispiel zum Werkstatt-Kongress „schulentwicklung.digital“ 2016 aus dem Bereich „Unterrichtsqualität“.


Originallink: https://www.youtube.com/watch?v=Qcx1lUnwDq4

Forschendes Lernen mit Tablets in den Klassen 7 bis 10 – die Schule am Bodden in Neuenkirchen

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 0.00 (0 Votes)

Die Schule in Mecklenburg-Vorpommerns hat iPad-Klassen in 1-zu-1 Lösungen durchgängig von Klasse 7 bis 10 eingerichtet. Eine besondere Rolle im Unterricht spielt das Konzept „forschendes Lernen“.

Ein Praxis-Beispiel zum Werkstatt-Kongress „schulentwicklung.digital“ 2016 aus dem Bereich „Unterrichtsqualität“

Originallink: https://www.youtube.com/watch?v=qISElYfZTa4

Stolperfallen für digitales Arbeiten im Klassenzimmer: Technik in der Bildung

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 3.75 (2 Votes)

Die Sommerpause ist vorbei, daher nehmen Andreas Hofmann und ich uns in einer neuen Ausgabe Technik in der Bildung zwei Themen vor:
1. Stolperfallen für digitales Arbeiten im Klassenzimmer
2. Den viel gerühmten - doch fast nie definierten - Mehrwert, den Tablets und Co. im Unterricht bieten sollen


Originallink: https://www.youtube.com/watch?v=04HohhyROe4

logo-ipadatschool